Am liebsten wäre mir mir ein kurzes Nein als Antwort.
Das B-Speed ist mein drittes Rad von Klever. Zuvor bin ich das ältere Modell B45 gefahren. Beim ersten ist der Rahmen gebrochen und beim zweiten gerissen.
Seit Juli 2019 nun das B-Speed, dessen Rahmen gegenüber dem B45 geändert wurde.
Nach 2300km hatte ich ein Softwarefehler, womit sich das Rad nur mit maximaler Unterstützung fahren ließ.
Nach 4000km war das hintere Schutzblech gebrochen.
Nach 5500km hatte ich einen Plattfuß am Hinterrad. Die Spikes des Schwalbe Marathon Winter hatten sich nach innen durchgearbeitet und den Schlauch beschädigt.
Nach 8888km
hatte das Lager der Kurbel deutliches Spiel und ich habe es ausgetauscht.
100km hatte ich ein gebrochene Speiche am Vorderrad.
An Verschleiß hatte ich zwei Satz Bremsbeläge und einmal die Kette, die ich gefahren bin, bis sie durchrutschte. Danach waren auch das Kettenblatt und die Kasette fällig. Dies war Absicht, da ich dann auf 11-fach umrüsten wollte. Das 52er Blatt wurde durch ein ovales 48er narrow wide ersetzt.
Beim originalen Blatt kam es immer wieder mal zum Abwurf der Kette.
Der 570Wh Akku ist noch vom ersten B45 und hat nun 535 Zyklen. Ein zweiter 470Wh Akku, den ich mit 69 Zyklen gebraucht gekauft habe, hat 500.
Sie sind sehr haltbar.
Da ich mit dem Rad und auch Klever, als Firma, sehr zufrieden bin, haben wir meiner Frau vor ein paar Wochen ein B-Lite gekauft.
Das war es in Kurzform, ausführlicher dann hier
https://www.pedelecforum.de/forum/index ... /18244674/
Ik zou graag een kort nee willen als antwoord.
De B-Speed is mijn derde Klever-fiets. Daarvoor reed ik met het oudere B45-model. De eerste had het frame gebroken en de tweede scheurde.
Sinds juli 2019 de B-Speed, waarvan het frame is gewijzigd ten opzichte van de B45.
Na 2300km had ik een softwarefout waardoor er alleen met maximale ondersteuning gereden kon worden.
Na 4000 km brak het achterspatbord.
Na 5500km had ik een lekke band op het achterwiel. De pieken van de Schwalbe Marathon Winter hadden zich een weg naar binnen gewerkt en de slang beschadigd.
Na 8888km
had het kruklager duidelijke speling en heb ik het vervangen.
Ik had 100km een gebroken spaak op het voorwiel.
Qua slijtage had ik twee sets remblokken en een keer de ketting waarmee ik reed totdat hij gleed. Daarna waren ook het kettingblad en de cassette verschuldigd. Dit was met opzet omdat ik toen naar 11x wilde converteren. Het 52 blad werd vervangen door een ovaal 48 smal breed.
De ketting op het originele blad werd van tijd tot tijd laten vallen.
De 570Wh-batterij is van de eerste B45 en heeft nu 535 cycli. Een tweede 470Wh-batterij die ik kocht, gebruikte met 69 cycli, heeft 500.
Ze zijn erg duurzaam.
Omdat ik erg tevreden ben over de fiets en Klever als bedrijf, hebben we een paar weken geleden voor mijn vrouw een B-Lite gekocht.
Dat was het in korte vorm, meer gedetailleerd dan hier
https://www.pedelecforum.de/forum/index ... /18244674/